Praktikum

Du bist Student (Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, o.ä.) an einer Fachhochschule oder Universität?
Du möchtest eine Ausbildung zum Erzieher oder zum Sozialpädagogischen Assistenten absolvieren?
Ein Praktikum bei uns ist möglich.

Aktuell in unserem Team:

LUCIE

Praktikantin

Ich bin Lucie (21) und studiere Soziale Arbeit im 4 Semester an der FH Erfurt. Ich bin seit April 2021 Praktikantin. Den KASpEr habe ich als Praktikumsplatz gewählt, da mir die Offene Kinder- und Jugendarbeit im naturnahen, kreativen Bereich und mit den Tieren viel Freude bereitet, meinen Interessen entspricht und mich das Konzept des Kreativ-Abenteuer Spielplatzes sehr neugierig gemacht hat.

JONAS

Praktikant

Ich bin Jonas (21) und mache mein Anerkennungspraktikum für den staatlich anerkannten Erzieher auf dem KASpEr Erfurt. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden weil ich gerne die Offene Kinder- und Jugendarbeit auf einem Abenteuerspielplatz kennen lernen wollte.

BFD

Im Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagiert ihr Euch für das Allgemeinwohl, insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich. Ziel des BFD ist es unter anderem, das Konzept des Freiwilligendienstes auf eine breitere gesellschaftliche Basis zu stellen, da der Bundesfreiwilligendienst im Gegensatz zu den Jugendfreiwilligendiensten, wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), auch für Erwachsene über 27 Jahre offen ist.

Aktuell in unserem Team:

NATALIA

Bundesfreiwilligendienst

Ich bin Natalia und vor 7 Jahren aus Lettland nach Deutschland gekommen. Ich liebe die Arbeit mit Tieren und möchte einen Beruf erlernen, der mit der Pflege großer Tiere zusammenhängt.

Daher absolviere ich gerade einen Bundesfreiwilligendienst auf dem KASpEr. Hier habe ich die Möglichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Branchen zu sammeln – Gartenarbeit, Pflege verschiedener Tiere und Arbeit mit Kindern unterschiedlichen Alters.

Der Kontakt und Umgang mit meinen Kolleg*innen ist mir beim Erlernen der deutschen Sprache sehr hilfreich.